Petersen, RudolfSchallaböck, Karl Otto1997-09-162020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251995https://orlis.difu.de/handle/difu/25203Der Band befaßt sich, aufbauend auf den Erfahrungen wissenschaftlicher Politikberatung, mit der Zukunft des Verkehrs. Dazu werden im einleitenden Abschnitt zunächst verschiedene "Zukünfte" skizziert und vor dem Hintergrund einer ökologischen und ökonomischen Dauerhaftigkeit Anforderungen entwickelt. Anschließend werden in jeweils eigenen Abschnitten Verkehrs- und Umweltentwicklung, derzeit bestehende Handlungsansätze sowie die Frage behandelt, wo und von wem heute Verkehrspolitik gemacht wird und weshalb sie als gescheitert angesehen werden kann. Im fünften Abschnitt werden anhand von Einzelbeispielen mögliche Prinzipien und Handlungsstrategien herausgearbeitet. Es folgen zwei Kapitel, die "Bilder einer ökologischeren Mobilität" entwerfen sollen. Dabei geht es zum einen um die zentrale Rolle der Nahbereichsmobilität und zum zweiten um eine neue Qualität für Bus und Bahn. Den Schluß bildet ein Kapitel mit zehn konkreten Forderungen an eine Umsteuerung insbesondere der Verkehrspolitik. - Kur.Mobilität für morgen. Chancen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik.MonographieB97030196VerkehrZukunftVerkehrspolitikPersonenverkehrGüterverkehrNahverkehrÖffentlicher VerkehrRaummobilitätVerkehrsvermeidung