2021-11-242021-11-242022-11-292021-11-242022-11-2920211613-4230https://orlis.difu.de/handle/difu/583091Die Beiträge des Schwerpunkts: Noëlle Behringer, Holger Kirsch, Stephan Gingelmaier: Was leisten Mentalisierungskonzepte für die Heimerzeihung? (S. 3-8); Axel ramberg, Stephan Gingelmaier: Mentalisieren in der Pädagogik (S. 9-14); Noëlle Behringer, Stephan Gingelmaier, Holger Kirsch: Überlegungen zur Förderung einer mentalisierenden Haltung in der Heimerzeihung. "Und vielleicht soll sein Verhalten ausstrahlen, dass ich im Gespräch nicht tiefer bohren soll - als Strategie, um sein Trauma innerlich abzublocken" (S. 15-21); Noëlle Behringer, Jelena Weishaupt, Stephan Gingelmaier: Mentalisieren fördern? Ja! Aber wie? Mit Achtsamkeit und Improvisationstheater! Eine Sammlung konkreter Übungen (S. 22-30).Mentalisierungskonzepte für die Heimerziehung. [Schwerpunktthema]Zeitschriftenaufsatz2778793-X2184042-8PädagogikPsychologieErziehungPraxisbezugHeimBewusstseinsbildungSelbstregulierungProjektbeispielKinder- und Jugendhilfe