1980-01-302020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251974https://orlis.difu.de/handle/difu/428827Dieser Bericht behandelt die Einsatzmöglichkeiten von Schreibautomaten in der Kommunalverwaltung und untersucht die Vor- und Nachteile. Dabei zeigt sich, daß Schreibautomaten nicht nur zu einer wesentlichen Steigerung der Leistungen des Schreibdienstes führen können, sondern auch eine Rationalisierung der eigentlichen Sachbearbeitung bewirken. Im Anschluß hieran werden Empfehlungen zur Schaffung der organisatorischen Voraussetzungen für den Einsatz von Schreibautomaten gegeben, insbesondere zur Analyse des Arbeitsablaufes und zur Erarbeitung des Texthandbuches. Sodann werden Kriterien für die Maschinenauswahl aufgezeigt und Hinweise zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit gegeben.SchreibautomatVerwaltungsorganisationVerwaltungsautomationEinsatz von Schreibautomaten.Graue Literatur002678