Krummheuer, FlorianHübl, MichaelFrehse, Lars2015-09-172020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520150722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/215736Unser Verkehrssystem steht vor grundlegenden Umbrüchen. Gewohnte Geschäftsmodelle und Netzwerke des ÖPNV werden durch neue branchenferne Ideen und Plattformen abgelöst. Die Trennung zwischen öffentlichen und individuellen Verkehrsangeboten löst sich auf. Bis dato ungenutzte Ressourcen im Verkehrssystem bieten Potenziale. Das Mitfahrnetzwerk flinc und die Busgesellschaften der Deutschen Bahn möchten diesen Schatz gemeinsam heben. Ländliche Räume spielen dabei eine Vorreiterrolle. ln einem Pilotprojekt im Schwarzwald gehen ÖPNV und das Mitfahrnetzwerk neue Wege.A revolution is about to rise in the transport system. Established business models and networks of the public transport sector may be disrupted by new players with new digital platforms. The gap between public transport and individual car transport are about to fade away. Unused resources within the transport system (i.e. free seats in private) cars will be available through those channels for the public by marginal costs. The ridesharing network flinc and Deutsche Bahn's bus branch are going to exploit these resources together. ln rural Black Forest region first experiences are made.Regionaler ÖPNV am Scheideweg. Digitale Geschäftsmodelle sprengen etablierte Strukturen.Regional public transport is at a crossroads.ZeitschriftenaufsatzDH22178RegionalverkehrLändlicher RaumMobilitätVerkehrssystemStrukturwandelÖPNVBusverkehrSchienenverkehrIndividualverkehrKooperationVerkehrsverhaltenVerkehrsmittelwahlInformationstechnologieKommunikationstechnologieReiseketteMobilitätsmanagementCar-SharingMitfahrgelegenheitBedarfsverkehrNetzwerkFallbeispiel