Adamowsky, NataschaBudde, ChristinaKaassa, JaquelineSoyez, AlexanderWedel, Gero von1994-08-222020-01-042022-11-262020-01-042022-11-261992https://orlis.difu.de/handle/difu/99145Ziel des hier vorgestellten Kommunikationsprojektes war es, mittelbar auf eine Verbesserung der Lebenssituation von obdachlosen Menschen hinzuwirken.Es sollten Chancen zur mittel- und langfristigen Problemlösung aufgezeigt werden, die sowohl die "individuelle" Seite des Problems, als auch die strukturellen und theoretischen Anteile mit einbeziehen.Dies bedeutete konkret, über das Thema zu informieren und aufzuklären, eine Entstigmatisierung von Obdachlosen anzustreben, der Individualisierung des Problems entgegenzuwirken, eine Atmosphäre der Solidarität mit Obdachlosen zu schaffen, eine Lobby für Obdachlose zu gründen und eine Vernetzung der beteiligten Organisationen und Institutionen anzuregen.Um dies zu realisieren, wurden die Ursachen, Bedingungen und Wirkungszusammenhänge für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Obdachlosigkeit untersucht und die gegenwärtige Situation in Berlin erforscht und bewertet.Auf dieser Grundlage wurde ein Kommunikationskonzept erarbeitet, das in Teilbereichen in Form einer Kommunikationskampagne umgesetzt wurde. ej/difuObdachlos in Berlin. Die Primärforschung. Die Projektmappe. Ein studentisches Kommunikationsprojekt.Graue LiteraturS94210030BefragungSozialarbeitSozialpolitikArmutÖffentlichkeitsarbeitVereinWohnungsnotSozialwesenSozialstrukturKommunikationObdachlosigkeitEntstehungUrsacheSozialverwaltungKonzeptMedien