Moldenhauer, Anna2015-06-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140340-8469https://orlis.difu.de/handle/difu/261528Mit Inklusion ist das Ziel verbunden, allen Menschen ein Maximum an gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen und Barrieren auf ein Minimum zu reduzieren. Innerhalb von Schulen und Gemeinden geht es darum, Ressourcen zu mobilisieren und die Partizipation aller Akteur/innen zu fördern. Diese Zielsetzungen stimmen überein mit den Intentionen und Kompetenzen offensiver, lebensweltorientierter Schulsozialarbeit. Eine derartige Schulsozialarbeit kann daher einen wichtigen Beitrag zu inklusiven Schulentwicklungsprozessen leisten.Schulsozialarbeit in inklusiven Schulentwicklungsprozessen.ZeitschriftenaufsatzDMR150018SozialarbeitBildungswesenSchuleBehinderterIntegrationPartizipationKooperationInklusionSchulsozialarbeitSchulentwicklungProfessionBenachteiligtenförderungZielgruppenorientierungLebensweltorientierungUnterstützungRessourcennutzung