2008-01-162020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520070722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/139971Die Einführung einer Stadt-Regional-Bahn Kiel ist verkehrlich, technisch und organisatorisch umfassend untersucht worden. Das Projekt hat eine Schlüsselstellung für die zukünftige Verkehrsentwicklung der Landeshauptstadt Kiel und der Region. Mit einem Nutzen-Kosten-Faktor von 2,2 in der Standardisierten Bewertung ist das Gesamtprojekt förderfähig. Durch eine Realisierung als Öffentlich-Private Partnerschaft können die Kosten um 15,5 Prozent gegenüber einer konventionellen Realisierung optimiert werden. difuThe implementation of a tram-train in the region of Kiel has carefully been analysed in terms of traffic as well as of technical and organisational aspects. This project has a key position for the future transport development of Kiel and the district. With a cost-benefit factor of 2.2, according to a standard valuation parameter, the overall project is elligible. Furthermore, due to the realisation of a public-private partnership, a cost optimisation of 15.5 p.c. has been calculated in comparison to a conventional realisation. difuPlanung und Finanzierung der Stadt-Regional-Bahn Kiel. Projektrealisierung als Öffentlich-Private Partnerschaft.ZeitschriftenaufsatzDH12517VerkehrÖPNVStadtverkehrRegionalverkehrSchienenverkehrS-BahnVerkehrsplanungVerkehrsnetzVerkehrsinfrastrukturStreckenführungFahrgastaufkommenKosten-Nutzen-AnalyseWirtschaftlichkeitsberechnungInvestitionsbedarfFinanzierungsmodellPublic-Private-PartnershipRisikoverteilung