Daigler, Claudia2016-07-012020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920160947-8957https://orlis.difu.de/handle/difu/262223Der Beitrag geht zunächst auf die Planungsstrukturen in Baden-Württemberg sowie auf Befunde aus der überörtlichen HzE-Berichterstattung ein, um dann Fragen zu skizzieren, die sich insbesondere in den Landkreisen stellen bzw. darin spezifisch ausformen. Zur Konkretisierung wird Einblick in einen örtlichen HzE-Umbauprozess gegeben, in dessen Rahmen schulnahe Soziale Gruppenarbeit ausgebaut und die bisherige Verknüpfung von Tagesgruppenbesuch mit E-Schulbesuch aufgelöst werden soll. Es interessiert hierbei insbesondere, welche Erkenntnisse sich aus einer Adressat/innenbefragung von Kindern/Jugendlichen und Eltern zu ihren Bewertungen bzw. ihrem Hilfeerleben ergeben.Weiterentwicklung von HzE-Infrastruktur in ländlichen Räumen. Herausforderungen am Beispiel Baden-Württemberg.ZeitschriftenaufsatzDMR160115SozialwesenSozialinfrastrukturJugendhilfeLändlicher RaumLändliche GemeindeLandkreisPlanungsprozessPlanungspraxisErziehungshilfeRäumliche DisparitätRahmenbedingungJugendhilfeplanungSchulsozialarbeitGruppenarbeitBerichterstattung