Fell, BernhardHaupt, ThomasPföhler, Bärbel2003-06-182020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252000https://orlis.difu.de/handle/difu/128068Im Rahmen des Handlungsfeldes Stadtverträgliche Mobilitätssteuerung des Forschungsfeldes "Städte der Zukunft" innerhalb des Forschungsprogramms Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen wurde eine Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten in der Stadt Heidelberg und in ausgewählten Umlandgemeinden im Rhein-Neckar-Kreis durchgeführt. Ziel ist es, den Siedlungsverbrauch und die Umweltbelastung durch den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren und diesen auf umweltverträgliche Verkehrsmittel zu verlagern. Die Dokumentation enthält die Beschreibung der Erhebungsmethode und des Erhebungsablaufs sowie die zentralen Ergebnisse der Haushaltsbefragung. Der Bericht gibt Aufschluss über das Verkehrsaufkommen und das Verkehrsverhalten in Heidelberg und in der Region sowie über die Verkehrsbeziehungen. Die Analyse des Modal Splits in Heidelberg wird mit den Ergebnissen der Haushaltsbefragung im Jahr 1988 verglichen. Neben der Befragung zum Verkehrsverhalten wurden Vertiefungsbefragungen zum ÖPNV, zum Fahrrad- und Fußgängerverkehr und zur Verkehrsmittelwahl durchgeführt. Zwar sind hierzu die Fragebögen dem Band beigefügt, die Ergebnisse wurden in einem gesonderten Berichtsband dokumentiert. kl/difuHaushaltsbefragung 1999 zum Verkehrsverhalten in der Region Heidelberg. Abschlussbericht.Graue LiteraturDC3736VerkehrStadtverkehrStadtumlandZielverkehrMobilitätVerkehrsmittelwahlÖPNVVerkehrsaufkommenVerkehrsverhaltenBefragungHaushaltsbefragungUmlandgemeinde