Janetzki, GeorgJohne, Gerd1984-06-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/506456Ergänzend zu den Erhebungen einer repräsentativen Verkehrsbefragung in Leipzig wurde eine spezielle Zusatzbefragung in 257 Haushalten des Neubaugebietes Leipzig-Grünau mit dem Ziel durchgeführt, detailliertere Aussagen zum Gesamtverkehrsverhalten in extensiven Neubaugebieten zu erhalten. Im Vergleich mit den Ergebnissen der gewachsenen Stadt wurden dabei im Neubaugebiet Grünau keine Besonderheiten der demographisch-soziologischen Kenngrößen, jedoch Unterschiede bei den verkehrsstrukturellen Daten Motorisierung (höhere Einsatzhäufigkeiten der Pkw), Ortsveränderungsaufkommen (niedrigeres Verkehrsaufkommen infolge geringem Fußgängerverkehr) und Benutzungsstruktur der Verkehrsmittel (hoher ÖPNV- und Kfz- Verkehrsanteil der Berufstätigen) festgestellt. Darstellung der Befragungsergebnisse. mzVerkehrBefragungWohnbevölkerungBefragungMotorisierungPersonenkraftwagenFußgängerverkehrVerkehrsmittelKenngrößeNeubaugebietVergleichsuntersuchungInnenstadtEinsatzhäufigkeitVerkehrsaufkommenAnteilNutzungsstrukturBerufsverkehrAusgewählte Ergebnisse der Systems repräsentativer Verkehrsbefragungen 1982 in der Stadt Leipzig und im Neubaugebiet Leipzig-Grünau.Zeitschriftenaufsatz089004