Manske-Wang, Mei2019-01-182020-01-062022-11-252020-01-062022-11-252018978-3-658-22556-8https://orlis.difu.de/handle/difu/253042China entwickelte sich in den letzten drei Jahrzehnten allmählich zum wichtigen Einsatzort deutscher Unternehmen. Die Autorin analysiert in diesem Artikel den unfassbar schnellen Wandel Chinas hinsichtlich der Wirtschaftskraft, Infrastruktur und insbesondere der Gesellschaft in den vergangenen 35 Jahren. Mit den Erkenntnissen weist sie auf Herausforderungen für deutsche Unternehmen bei Standortmanagement in Bezug auf politische, ökonomische und soziale Rahmenbedingungen hin.China im Wandel. Herausforderungen für das Standortmanagement von deutschen Unternehmen.Aufsatz aus SammelwerkDG4598UnternehmenVolkswirtschaftMarktpotenzialStandortWirtschaftskraftGesellschaftswandelGesellschaftspolitikInvestitionspolitikEinkommensentwicklungRahmenbedingungUrbanisierungInfrastrukturEnergieversorgungMobilitätWanderarbeiterDemographischer Wandel