Zimmer, Renate2016-07-012020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920150022-5940https://orlis.difu.de/handle/difu/262260Die Unterstützung der kindlichen Sprachentwicklung ist seit Veröffentlichung der Bildungspläne der Bundesländer fester Bestandteil des Bildungsauftrages von Kindertageseinrichtungen. Nachdem in den vergangenen Jahren vorrangig additive, also zusätzliche, Sprachförderprogramme Einzug in die Kindertageseinrichtungen hielten, lässt sich derzeit ein Trend hin zur alltagsintegrierten Sprachbildung feststellen. Vor allem vor dem Hintergrund der zahlreichen Kinder aus geflüchteten Familien, die derzeit Kindertageseinrichtungen besuchen, ist dieser Wandel relevanter und bedeutender als je zuvor.Alltagsintegrierte Sprachbildung.ZeitschriftenaufsatzDMR160152SozialarbeitKindertagesstätteBildungBestandsaufnahmeKindertagesbetreuungFrühe KindheitElementarbereichBildungsauftragSprachförderungQualitätsmanagement