Böhm, Matthias F.2020-09-172020-09-172022-11-252020-09-172022-11-252020https://orlis.difu.de/handle/difu/578080International wird in immer mehr Metropolen über die Verkehrswende nachgedacht. In den gewachsenen Stadtkernen sollte es wieder mehr Platz für Fußgänger*innen geben. Die Schweizer Stadt Basel hat das bereits vor fünf Jahren gemacht - und hat sich längst an die neuen Freiheiten sowie an die Einschränkungen für den Autoverkehr gewöhnt. Aktuell forden viele Bürger*innen noch mehr umweltfreundliche Mobilität. Umstritten ist dabei die Rolle des ÖPNV in der Fußgängerzone.Basler Flaniermeile zwischen Tram und Velo.Zeitschriftenaufsatz2813344-42715720-9StadtverkehrInnenstadtverkehrFußgängerzoneFußgängerverkehrÖPNVGüterverkehrNachhaltige MobilitätStraßenbahnBusVerkehrspolitikRadverkehr