Ruppen, Lothar1982-11-232020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261978https://orlis.difu.de/handle/difu/491476Am Anfang der Arbeit wird versucht, den ökologischen Zusammenhang, die Grenze der natürlichen Umwelt, die Ursache und das Ausmaß der Umweltverschmutzung sowie Ansätze des Umweltschutzes darzustellen. Es wird ein ökologisch konformes Marketing gefordert, in dem außer ökonomischen auch ökologische Aspekte zu Entscheidungsfaktoren werden. Der Autor untersucht, wie groß der Beitrag des Marketing zum quantitativen Wirtschaftswachstum ist und welche negativen Wirkungen auf die natürliche Umwelt damit verbunden sind. Außer kritischen Anmerkungen sollen Lösungsansätze aufgezeigt werden, wie ein ökologischen Kriterien entsprechendes Marketing mit ökonomischen Zielen aussehen könnte. Abschließend wird die Realisierbarkeit dieses Konzeptes bei heutigen Markt- und Umweltgegebenheiten untersucht. nst/difuMarketingÖkologieBetriebswirtschaftProduktpolitikVerpackungspolitikPreispolitikRecyclingWirtschaftspolitikUmweltschutzMarketing und Umweltschutz. Umweltprobleme und die Notwendigkeit eines ökokonformen MarketingMonographie073830