Ziemen, Kerstin2014-06-182020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252013978-3-525-70166-9https://orlis.difu.de/handle/difu/234203Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse werden die Umsetzungsmöglichkeiten von Inklusion im schulischen Bereich beleuchtet. Dabei werden insbesondere die immer schon vorhandenen Kompetenzen von Eltern, Kindern, Erziehern und Lehrern herausgearbeitet. Kompetenzen sind im Unterschied zu Fähigkeiten letztlich auf Anerkennung durch andere angewiesen, wenn sie ertragreich sein sollen. Deshalb ist es wichtig, sich bewusst zu machen, wo und worin sie bestehen. Für die Umsetzung der inklusiven Idee sind neue Kompetenzen gefordert, die es zu entdecken gilt. Ebenso braucht es neue Bilder und Vorstellungen dazu, was eigentlich "Behinderung" ist. Vor allem ist eine offene Haltung gegenüber allen Kindern, Jugendlichen und deren Familien nötig.Kompetenz für Inklusion. Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen.MonographieDW27904SchuleSozialarbeitPädagogikBehinderterKompetenzInklusion