Kunert, Uwe1993-12-032020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251992https://orlis.difu.de/handle/difu/97607Unter Einbeziehung bestimmter untersuchungsrelevanter Umstände, wie z.B. das individuelle Verhalten in der Großstadt, deren Infrastruktur und soziodemographische Zusammensetzung die Mobilität fördern, werden im willkürlich festgelegten Zeitraum dynamische und unverwechselbare Aspekte angesprochen, die aufgrund der Datenfülle ein einigermaßen abgerundetes Bild liefern sollen. Die Großstadt Amsterdam wurde in dieser Arbeit als Beispiel ausgesucht, weil stichprobenartig erhobene Untersuchungen von sogenannten Erreichbarkeitsmaßen eine Stadt auswiesen, die sich zwar mit europäischen Metropolen messen kann, aber durch bautechnische Besonderheiten wie die Grachten den Einwohnern gewisse Regelmäßigkeiten und Bedingungen diktiert. Die wichtigsten Bestandteile der Arbeit sind Interpretationen zu den unterschiedlichen verkehrswirtschaftlichen Forschungen und zur Mobilität von Personen und Personengruppen. mabo/difuIndividuelles Verkehrsverhalten im Wochenverlauf.MonographieS93450015BefragungPrivater HaushaltVerkehrsverhaltenMobilitätVerkehrsmittelwahlModellMethodeSoziographieSozialverhaltenVerkehrZeitablaufWochentag