Kirchmann, J.1995-09-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519950341-3721https://orlis.difu.de/handle/difu/87931Einen Lösungsansatz zur effizienteren Nutzung knapper werdenden Parkraumes bieten automatische Parksysteme, die gegenüber den bekannten konventionellen Parksystemen (Parkhoch- und Tiefgaragen) in der Volumen- und Flächenausnutzung Vorteile aufweisen. Vor diesem Hintergrund hat das Fraunhofer-Institut für Materialfluß und Logistik das Ziel verfolgt, ein automatisches Parksystem zu entwickeln, welches sich insbesondere an seiner Flexibilität zur Einsetzbarkeit auf möglichst verschiedenen Grundstücksformen und -größen und an seiner Leistungsfähigkeit in bezug auf einen hohen Durchsatz von PKW bei gleichzeitig hoher Raumausnutzung und Stellplatzkapazität messen lassen kann. Ein weiteres Ziel war die Untersuchung des systemspezifischen Betriebsverhaltens bei den Parksystemeinsatzfällen P an R und Einkaufsverkehr.Automatisches Hochleistungsparksystem für PKW.ZeitschriftenaufsatzI95030122NeuentwicklungAutomatisierungFörderanlageParksystemSystembeschreibung