Hofmann, Dominic2019-09-272020-01-062022-11-252020-01-062022-11-2520190020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/256010Im Automobilbau wird ein erheblicher Aufwand in das Design investiert. Doch welche Wirkung hat die Gestaltung von Verkehrsmitteln bzw. Infrastrukturen des Umweltverbunds auf den Nutzenden? Der Artikel zeigt die Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung dieser Thematik auf. Dabei wird primär das Auslösen von Emotionen anhand von produktsprachlichen Faktoren analysiert. Es wird zudem aufgezeigt, an welcher Stelle das Design bzw. Emotionen die Verkehrsmittelwahl beeinflussen. Auch werden Empfehlungen ausgesprochen, welchen Stellenwert diese Thematik im gesamten Planungs- und Umsetzungsprozess haben sollte.Infrastruktur - Design - Emotionen. Einfluss des Designs auf die Verkehrsmittelwahl.ZeitschriftenaufsatzDM19091632VerkehrsmittelwahlEinflussfaktorVerkehrsinfrastrukturVerkehrsbauwerkGestaltungDesignEmotion