Fischer, Ulrich2018-08-142020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520180722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/247383Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden in den nächsten Jahren das Gesicht des ÖPNV deutlich verändern. Ob eine digitale Transformation aber tatsächlich die gewünschten Erfolge bringt, hängt nicht nur von der Umsetzung technischer Lösungen ab, sondern auch von der Fähigkeit der Betriebe, die richtigen personalwirtschaftlichen Weichen zu stellen. Auswirkungen auf die Beschäftigung, neue Formen der Zusammenarbeit, Veränderungen in den Qualifikationsprofilen und Entgrenzungen von Arbeitsort und Arbeitszeit stellen klassische personalwirtschaftliche Handlungsfelder wie die Personalrekrutierung, die Personalentwicklung, die Personalführung und das Gesundheitsmanagement vor neue Herausforderungen. Wichtig ist es, die Beschäftigten auf die bevorstehenden Veränderungen vorzubereiten sowie eine innovationsfreundliche Kultur zu schaffen.The opportunities of digitalization will lead to a substantial change of public transport in the coming years. Whether a digital transformation actually brings the desired results does not only depend on the implementation of technical solutions, but also on the ability of companies to set the appropriate course for human resources. Impacts on employment, new forms of cooperation, changes in skill profiles and the blurred boundaries of work place and working hours pose new challenges for established HR-related areas of activity such as personnel management, recruitment, development and health management. It is of particular importance to prepare the employees for the forthcoming changes and to create an innovation-friendly culture.Digitalisierung und Arbeit 4.0 im Nahverkehr. Konsequenzen für die Personalarbeit.Digitalization and work 4.0 in public transport.ZeitschriftenaufsatzDH26246VerkehrStadtverkehrRegionalverkehrÖPNVVerkehrsunternehmenInformationstechnologieKommunikationstechnologiePersonalführungBetriebsablaufVerkehrsbedienungDienstleistungDigitalisierungVernetzungPersonalentwicklungGesundheitsmanagementKundenorientierungUnternehmenskultur