Bar, P.Beaumont, J.Gernez, J.M.1988-07-042020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261987https://orlis.difu.de/handle/difu/542290Berichtet wird über Konzeption und Vorbereitung eines deutsch-französischen Forschungsvorhabens, bei dem durch sorgfältigere Erfassung der Einzeleinflüsse als bisher über die Rollgeräusche auf unterschiedlichen Deckenarten in Deutschland und Frankfurt mit verschiedenen Fahrzeugen und Reifen Klarheit geschaffen werden soll. Als Messstrecke wurde eine Landstraße in Grenznähe bei Straßburg gewählt, auf der Versuchsdecken (Asphaltbeton, Sandasphalt, Dränasphalt und eine französische Oberflächenbehandlung) aufgebracht wurden, deren geometrische Struktur, Griffigkeit und Dränfähigkeit sorgfältig erfasst wurden. Das Programm für die bereits durchgeführten Messungen sieht 13 Reifenarten bei 7 Fahrzeugarten, laufenden und abgestellten Motor und 3 Übersetzungsverhältnisse sowie 3 Geschwindigkeiten (60, 80, 100) vor. Jede Messung wurde 7 mal wiederholt. Dadurch ergeben sich 30.000 Messungen und 5.000 Resultate, die auszuwerten sind. Die Ergebnisse sollen auch mit denen der Labormessungen bei der BAST einem Institut in Grenoble verglichen werden. (DS)FahrbahndeckeDeckschichtAsphaltbetonDränasphaltVersuchsstreckeStrukturGriffigkeitLärmemissionFahrzeugMessungFeldversuchReifenRollgeräuschUmweltpflegeVerkehrslärmLes recherches sur le bruit de contact pneumatique - chaussee. (Untersuchungen über das Kontaktgeräusch zwischen Reifen und Fahrbahn.)Zeitschriftenaufsatz129752