Wenzlaff, Oliver2009-01-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252006978-3-86664-119-8https://orlis.difu.de/handle/difu/165947Werbung für das Land Baden-Württemberg - made in Berlin. Die Werbebranche und die IT-Branche Berlins sind überregionale Wirtschaftszweige und zugleich Standortfaktoren Berlins. Die Arbeit beleuchtet die beiden Branchen hinsichtlich stadtökonomischer Effekte und stadträumlicher Auswirkungen: Welche Standortfaktoren fragen die Unternehmen der beiden Branchen nach? Welche räumlichen Präferenzen resultieren hieraus? Und wie könnten sich diese zukünftig verändern? Werden Werbe- und IT-Dienstleistungen aus der Hauptstadt vor dem Hintergrund zunehmender interkommunaler Konkurrenz auch weiterhin überregional nachgefragt und "made in Berlin" sein?Impulse der Werbe- und IT-Branche für die Stadtentwicklung Berlins.MonographieDM08121542StandortWirtschaftszweigTertiärer SektorAnsiedlungInformationstechnologieKommunikationDienstleistungWerbungWirtschaftsgeographieStadtökonomieStandortfaktorStandortwahlFallstudieStadtentwicklungWirtschaftsförderungEmpirische UntersuchungUnternehmensbefragungMultimediaMedienwirtschaftWerbewirtschaftClusterBeschäftigungseffektStadtmarketing