Flyvbjerg, BentKahr, KjeldPetersen, Peter BoVibe-Petersen, Johs.1988-03-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261986https://orlis.difu.de/handle/difu/540710Der Aufsatz stellt eine Methode zur Bewertung eines fahrplangebundenen öffentlichen Linienverkehrs vor. Ein wichtiges Bewertungskriterium ist die Gesamtreisezeit, die sich aus Gehzeit, Wartezeit, reiner Fahrzeit, Umsteigezeit und versteckten Wartezeiten zusammensetzt. Das andere wichtige Kriterium sind die jedem Versorungsstandard zurechenbaren Kosten. Statt der sonst in Analysemodellen üblichen Verwendung von Verkehrszonen, Zeitzonen und Kostenklassen werden jeweils die real gemessenen Werte berücksichtigt. Ziel ist die Präsentation nachvollziehbarer Ergebnisse, die auch in einer Verkehrsplanung zur Bewertung verwendet werden können, welche die Nutzer in die Planung einbezieht. 5 Anwendungsbeispiele aus der Verkehrsplanung der Stadt Aalborg in Dänemark werden vorgestellt. (-y-)PersonenverkehrBusverkehrVerkehrsmodellBewertungsmethodeOptimierungZeitPartizipationÖPNVVerkehrswirtschaftTransportkostenVerkehrsbedienungVerkehrskonzeptVerkehrÖffentlicher VerkehrEvaluation of public transport - Method for application in open planning. (Bewertung des öffentlichen Personennahverkehrs. Eine Methode bei Planungen mit Nutzerbeteiligung.)Zeitschriftenaufsatz128169