Lück-Schneider, DagmarWilke, Christian2014-09-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252014https://orlis.difu.de/handle/difu/222509Ausgehend von der durch INFORA angestoßenen Evaluierung der mobilen Bürgerdienste in Berlin entschied sich die Projektgruppe, diese Erkenntnisse mit Diensten aus anderen Regionen zu vergleichen. Dazu wurde zuerst eine allgemeine Bibliotheks- und Internetrecherche durchgeführt und die in Berlin angebotenen Dienste mit den Diensten der anderen Regionen vergleichend gegenübergestellt. Als Ergebnis ließen sich weitere mögliche Dienste für Berlin identifizieren. Im Anschluss betrachtete ein Teil der Projektgruppe ausgewählte Prozesse in der Berliner Verwaltung (berlinpass und Briefwahl) genauer und stellte Optimierungsüberlegungen anhand von Geschäftsprozessmanagement-Methoden an. Gleichzeitig entwickelten andere Mitglieder der Projektgruppe zwei Datenbanken zur Aufnahme und Abfrage der gesammelten Informationen aus den Recherchen.Mobile Bürgerdienste in Berlin und darüber hinaus. Abschlussbericht Projektgruppe "Verwaltung Mobil" der HWR Berlin.Graue LiteraturDM14081547VerwaltungDienstleistungInformationBewertungBefragungVergleichsuntersuchungVerwaltungsmodernisierungBürgerdienstMobile DiensteEvaluationÖffentliche VerwaltungE-GovernmentVerwaltungsleistungStudentenarbeitLändervergleich