1982-04-222020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261981https://orlis.difu.de/handle/difu/486184Für die seit dem 2. Weltkrieg geplante Autobahn wurden verschiedene Trassenuntersuchungen angefertigt, die vom Rat für Landespflege nicht als umfassende Analyse des Ökosystems anerkannt werden. In seine Trassenbewertung werden als Kriterien einbezogen: Bodengüte und landwirtschaftliche Nutzung, Geländeklima, naturnahe Vegetationsbestände, Biotope und Wild sowie Gesichtspunkte der Wirtschaftlichkeit und Verkehrssicherheit. Die Mitteltrasse-Süd wird als wesentlich weniger umweltschädlich beurteilt. Es folgt die Forderung nach Aussetzung des Planfeststellungsverfahrens für die Nordtrasse und B 404. csVerkehrUmweltpflegeIndividualverkehrVerkehrswegAutobahnBewertungUmweltbelastungNaturschutzBiotopStellungnahmeStellungnahme zu den Varianten Nordtrasse und Mitteltrasse-Süd der Autobahn Hamburg - Berlin zwischen Hamburg und der Grenze zur DDR.Zeitschriftenaufsatz067851