2002-11-222020-01-032022-11-252020-01-032022-11-252002https://orlis.difu.de/handle/difu/53580Im Mittelpunkt des Berichtes steht die Optimierung des Angebots interner Dienstleistungen. Bereichsunabhängig werden die Einordnung interner Dienstleister und Dienstleitungen in das Gesamtgefüge der Verwaltung, die notwendigen Rahmenregelungen zur Neuausrichtung interner Dienstleister und deren Leistungen, der notwendige Wandel in den Köpfen der Beschäftigten sowie der Weg zu "echten" Dienstleistungen vorgestellt und an Beispielen exemplarisch beschrieben. Der Bericht beschreibt das Handeln aus der Sicht des Dienstleistungsanbieters einer Kommune. Die Grundlage der Darstellung bildet das Strategische Management. Auf dieser Basis werden alle Entwicklungsschritte systematisch reflektiert und in ein Gesamtgefüge gebracht. Nur wenn alle Schritte und Fragestellungen aufeinander abgestimmt sind, kann eine stimmige umsetzbare Strategie entstehen. Einzelne Schritte isoliert zu betrachten wird ebenso wenig erfolgreich sein, wie die Nichteinbeziehung der Mitarbeiter in den Veränderungsprozess. difuNeuausrichtung interner Dienstleistungen und Dienstleister.Graue LiteraturDF6250VerwaltungDienstleistungAuftragsvergabeLeistungVerwaltungsreformKommunalverwaltungKostenWettbewerbInterne DienstleistungProduktRahmenregelungAuftragnehmerAuftraggeberArbeitshilfe