Dorfwirth, Josef R.Herry, Max1983-09-132020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251980https://orlis.difu.de/handle/difu/499074Das Ziel der Arbeit ist eine Methode zur Berechnung der Verkehrsstärken auf den verkehrswirksamen Bauabschnitten der österreichischen Bundesstraßen zu entwickeln.Die Größe des Planungsgebietes und die Komplexität bzw.Heterogenität von Verkehrs- und Raumstruktur erforderten die Erarbeitung einer Vielzahl von Algorithmen und Verfahren, die zu einem funktionstüchigen und praktikablen Gesamtmodell verknüpft werden mußten.Als mathematisches Grundmodell zur Abbildung und Prognose des Verkehrs kam ein Vierstufenmodell zum Einsatz, wobei eine weitestgehende Differenzierung nach Fahrtzwecken des Personen- und Güterverkehrs vorgenommen wurde.Die für diese fahrtzweckspezifischen Verkehrsmodelle entwickelten Lösungsverfahren wurden im Hinblick auf den Arbeitsschritt der Kalibrierung untersucht und beurteilt, wobei Aussagen über die Parameter und die Widerstandsfunktionen getroffen werden konnten. difuPersonenverkehrGüterverkehrVerkehrsaufkommenMathematisch-statistische AnalysemethodeVerkehrVerkehrsmodell Österreich. Methode und mathematisches Grundmodell.Monographie081496