1980-02-022020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251976https://orlis.difu.de/handle/difu/456526Ausgehend von statistischen Unterlagen werden die bestehenden ungleichen Startchancen für Kinder der unteren sozialen Schichten dargestellt; so haben z. B. 18,3Prozent der Realschüler, aber nur 5,4Prozent der Gymnasiasten und 3,7Prozent der Studienanfänger an den Universitäten einen ungelernten Arbeiter als Vater. Als Maßnahmen zum Abbau der Benachteiligungen werden Reformmöglichkeiten in den Bereichen Kindergarten, Grundschule, Mittel- und Oberstufe, Sonderpädagogik, Hochschulen, soziale Sicherung während der Bildungszeiten, Beratungsdienste, Personal, außerschulische Maßnahmen vorgestellt und diskutiert. Nach den Vorstellungen des Bildungsministeriums muß nach einer Phase des beträchtlichen quantitativen Ausbaus die Reform der Inhalte und Strukturen des Bildungswesens vorangetrieben werden.ArbeiterkindBildungschanceBenachteiligungBildungswesenPolitikPädagogikArbeiterkinder im Bildungssystem.Graue Literatur033766