Schaffner, DorotheeRein, Angela2012-06-012020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920110947-8957https://orlis.difu.de/handle/difu/273208Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse aus der Studie "Wie gelingt Integration?" vor. Untersucht wurden bildungsbiografische Verläufe in die selbstständige Lebensführung von ehemaligen AdressatInnen eines Sonderschulheims in der Schweiz. Es handelt sich um eine Studie im Schnittfeld von Heimerziehungs-, NutzerInnen- und subjektorientierter Übergangsforschung. Gefragt wird, welche Impulse die Verbindung der Forschungsperspektiven für die Reflexion von Angeboten der Heimerziehung liefern kann.AdressatInnen der Heimerziehung auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Anregungen aus der subjektorientierten Übergangsforschung.ZeitschriftenaufsatzDR19110SozialarbeitJugendhilfeIntegrationJugendlicherBefragungHeimerziehungErfahrungsberichtSozialkompetenzHandlungskompetenzSelbständigkeitWirkungsforschungEmpirische UntersuchungStudieUntersuchungsergebnis