Raidl, Monika E.2002-05-302020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520013-87988-547-8https://orlis.difu.de/handle/difu/80766Seit Januar 2000 sehen sich Krankenhäuser mit der Einführung von Qualitätsmanagement (QM) konfrontiert. Das Buch bietet QM-Verantwortlichen im Krankenhaus oder anderen Dienstleistern im Gesundheitswesen eine Arbeitshilfe und legt dar, wie man in einem Krankenhaus QM vorbereiten kann. Ein theoretischer Teil beleuchtet das Thema aus verschiedener Sicht: Das Krankenhaus muss als Dienstleistungsunternehmen in einem stark umkämpften Markt neue Wege gehen, um langfristig überleben zu können. Die gesetzliche Verpflichtung zu QM bedingt eine neue Richtung einzuschlagen. So werden die Ziele von QM - psychologisch, haftungsrechtlich, ökonomisch - genauer untersucht. Eine Abwägung verschiedener QM-Modelle (ISO, EFQM, KTQ, TQM) leitet zu den praktischen Ausführungen bei der Projektimplementierung über. Vier empirische Untersuchungen werden mit Planung, Durchführung, Auswertungsschritten und Ergebnissen vorgestellt. Daraus werden Handlungsanweisungen und Hypothesen abgeleitet, die für weitere Maßnahmen der Qualitätsverbesserung auf allen Ebenen richtungweisend sind. difuQualitätsmanagement in Theorie und Praxis - eine Verbindung von Instrumenten der empirischen Sozialforschung und der Einsatz und Nutzen für die Praxis. Eine empirische Studie in einer süddeutschen Privatklinik.MonographieDW9399GesundheitswesenDienstleistungKrankenhausModellBefragungPatientPrivatklinikQualitätsmanagementSozialforschung