Prätorius, GerhardSteger, Ulrich1995-12-142020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2519940479-611Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/20314Chancen werden ausgelotet, inwieweit sich die verkehrsbedingten Umweltbelastungen in den Industriegesellschaften reduzieren lassen, ohne die Mobilität zu beeinträchtigen. Gründe für das weitere Anwachsen der Verkehrsströme im Personen- und im Güterverkehr werden dargelegt. Die Notwendigkeit und Fähigkeit zu Systeminnovationen für eine umweltverträgliche Mobilität wird aufgezeigt, der angemessene politische Rahmen für deren Verwirklichung skizziert. Fazit: durch Einsatz neuer, angepaßter Technologien sowie die Ausgestaltung der ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen kann ein Verkehrssystem entwickelt werden, in dem Mobilitäts- und Umwelterfordernisse nicht in Widerspruch liegen. Steigerung der Effizienz des Verkehrssystems durch Aufbrechen überkommener Arbeitsteilung zwischen individuellen und kollektiven Verkehrsmitteln. Vermeidung von Verkehr durch eine informations- und kommunikationstechnisch gesteuerte logistische Aufbereitung der Verkehrsvorgänge, ohne Verlust der Funktionalität eines differenzierten Verkehrssystems.Verkehrspolitik und Ökologie. Umweltfreundlichere Gestaltung von Mobilität.ZeitschriftenaufsatzB95080292VerkehrsaufkommenUmweltbelastungVerkehrspolitikVerkehrstechnologieUmweltpolitikRaummobilität