Röhling, WolfgangSelz, Thomas1995-06-152020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519940020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/86856Mit den im Verkehrsbereich viel diskutierten Güterverkehrszentren (GVZ) soll die Verbesserung der Lkw-Auslastung und eine stärkere Nutzung des kombinierten Verkehrs erreicht werden. Die meisten vorliegenden GVZ-Untersuchungen behandeln technische Fragen oder leiten die Nachfrage ausschließlich aus Potentialanalysen ab. Vorn Ministerium für Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein- Westfalen wurde deshalb die Entwicklung eines Nachfragemodells in Auftrag gegeben. Es werden Transporte der im GVZ angesiedelten Firmen sowie auf das GVZ verlagerte Transporte unterschieden. Verkehrsträger sind Lkw, Bahn-KLV und Binnenschiff. Mit einem Transportmittelwahlmodell können diejeweiligen Eigenschaften von Transporten über GVZ mit kon- ventionellen Transporten ohne GVZ verglichen werden. Eine Anwendung des GVZ-Nachfragemodells auf eine Standortkonzeption in Nordrhein-Westfalen ergab eine zu erwartende Transportmenge von 29 Mio. t pro Jahr. Das Modell kann zur vergleichenden Bewertung verschiedener GVZ-Standortkonzeptionen und verschiedener Maßnahmenbündel dienen.Ein Nachfragemodell für Güterverkehrszentren - Transportmengenabschätzung.ZeitschriftenaufsatzI95020160GüterverkehrGüterfernverkehrVerkehrsnachfrageVerkehrsmittelwahlModellGüterverkehrszentrumNachfrage