1980-01-302020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261977https://orlis.difu.de/handle/difu/429506Die Studie analysiert Möglichkeiten der Koppelung eines Schnellbahnsystems im Ruhrgebiet mit dem Park-and-Ride-Verkehr. Im ersten Teil werden allgemeine Grundlagen für P&R-Anlagen in Form eines Typenkatalogs einschließlich der Bau- und Folgekosten erarbeitet. Es folgt eine Durchführbarkeitsstudie für die Kernzone des Ruhrgebiets. Für jeden untersuchten Standort werden das Stellplatzangebot mit dem Anlagetyp sowie Bau- und Folgekosten ermittelt. Der dritte Komplex umfaßt ausgearbeitete Planungsunterlagen für die Standorte Bochum-Wattenscheid-Höntrop und Oberhausen-Sterkrade. Für diese Anlagen wurden beispielhaft Lage- und Funktionsbeschreibung, Baubeschreibung, Projektstatik, Leistungsbeschreibung und Kostenermittlung erarbeitet.Park-and-RideVerkehrStadtplanungPlanungIngenieurwesenFinanzenPark-and-Ride-Anlagen im Ruhrgebiet. Gestaltung, Betrieb, Bewirtschaftung, Recht und Finanzierung.Graue Literatur003438