2003-05-282020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920023-935853-11-4https://orlis.difu.de/handle/difu/280372Die Broschüre dokumentiert die Fachbeiträge und Diskussionen der Leipziger "Stadtwerkstatt" über den internationalen Schülerleistungsvergleich PISA und die Folgen für kommunalpolitische Entscheidungen. Dabei geht es vor allem um die Anknüpfungspunkte der Bildungspolitik mit der Kinder- und Jugendhilfepolitik. Besonderes Augenmerk liegt auf der Gestaltung der Kindertagesstätten. Leipzig zielt mit einer Qualitätsoffensive in Kindertagesstätten auf deren Weiterentwicklung hin zu offenen Kommunikationszentren, die Familien begleitend Persönlichkeitsentwicklung in Erziehungs- und Bildungsangelegenheiten befördern. Ein umfangreicher Anhang enthält u.a. den Abdruck des Projektantrages "Implementierung des Bildungsauftrages in die Kindertagesstätten und des Konzeptes der wissenschaftlichen Begleitforschung des kommunalen Modellprojekts". goj/difuDie PISA-Studie - eine Herausforderung an die Kommunalpolitik. Die 6. Stadtwerkstatt.Graue LiteraturDR9148BildungswesenKommunalpolitikSchuleJugendhilfeKindertagesstätteFamiliePISA-StudieBildungsauftragBildungskonzeption