Sauer, Karin Elinor2007-11-282020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292007978-3-531-15333-9https://orlis.difu.de/handle/difu/268422Die Autorin vergleicht Integrationsprozesse von Migrantenkindern in Baden-Württemberg und Kalifornien. Es wird einerseits eine Außenperspektive auf die gesellschaftlichen Hintergründe eingenommen, andererseits eine Innenperspektive, die die Sicht der Kinder und deren Bedeutung für Integration reflektiert. Dabei zeigt sich, wie die Integration auf verschiedenen Wegen und in verschiedenen Kontexten von den Kindern selbst mitgestaltet wird. difuIntegrationsprozesse von Kindern in multikulturellen Gesellschaften. Eine Vergleichsstudie Baden-Württemberg - Kalifornien.MonographieDR14602AusländerKindIntegrationSozialverhaltenSozialbeziehungWertvorstellungStadtteilSchuleFamilieSegregationVergleichsuntersuchungLändervergleichZuwanderungMigrantSozialintegrationAusländerkindEntwicklungspsychologieMultikulturBildungschanceEthnieIdentifikationGeschlechterrolleLebensweltHistorische BetrachtungIntegrationsforschungEmpirische Untersuchung