Nawaz, Shuja1985-01-092020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/509806Der Bericht untersucht den Einsatz von Massenmedien in Entwicklungsländern bei Ausbildungs- und Informationskampagnen. Im Ausbildungsbereich können große Gruppen durch Rundfunksendungen, teilweise auch Fernsehprogramme, die jedoch durch Material in gedruckter Form und persönliche Kontakte mit Lehrern und Ausbildern ergänzt werden müssen, angelernt und unterrichtet werden. Im Informationsbereich bieten die Massenmedien die Möglichkeit, auch weit entfernte Bevölkerungskreise über Entwicklungsprobleme und Spezialfragen wie Gesundheitsfürsorge, landwirtschaftliche Techniken usw. zu informieren. Eine Kosten-Nutzen-Analyse des Einsatzes von Massenmedien im Entwicklungsprozess wird noch positiver ausfallen, wenn zunehmend neue Technologien wie z.B. Satellitenübertragung eingesetzt werden. wgVersorgungstechnikBildung/KulturKommunikationstechnikEntwicklungslandAusbildungInformationKosten-Nutzen-AnalyseMassenmedienTechnologieentwicklungMassenmedien und Entwicklung, ein Überblick.Zeitschriftenaufsatz092495