Thielen, Hartmut2006-01-062020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252005https://orlis.difu.de/handle/difu/156797Im Rahmen des seit 1999 veranstalteten Wettbewerbs "Ab in die Mitte! - Die City-Offensive NRW" sind im Laufe der Jahre zahlreiche neue Veranstaltungsformen kreiert und ausprobiert worden, die zum Ziel hatten, die Prozesse der Identitätsfindung oder -stärkung einer Stadt zu befördern. In dem Beitrag werden einige Projekte beschrieben, die die nachhaltige Wirkung des Wettbewerbs bestätigen. Dabei wird festgehalten, dass vor allem jene Städte den größten Erfolg verbuchen können, die die vielfältigen Möglichkeiten der City-Offensive eng mit Elementen der Stadtplanung verzahnen. difuViel mehr als Brot und Spiele - Die nachhaltige Wirkung der "Ab in die Mitte!"-Projekte wird oft unterschätzt.ZeitschriftenaufsatzDI0601018StadtentwicklungsplanungRevitalisierungAttraktivitätStadtgestaltungPartizipationEinzelhandelKooperationWettbewerbInnenstadtentwicklungStadtimageIdentitätEventkulturVeranstaltungsprogrammMarkenzeichenStadtmarketingFallbeispiel