Mengden, JoachimPreuck, ReinholdVehof, Udo1987-03-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/528955Der erste Umweltschutzbericht des UVF beschäftigt sich mit dem Straßenverkehrslärm. Wenn auch für die Reduzierung des Straßenverkehrslärms einerseits die Forderung zur Verminderung der Geräusche am Kraftfahrzeug selbst bestehen bleibt, so dürfen andererseits die Bemühungen zur Einschränkung des Schalls auf dem Ausbreitungsweg nicht vernachlässigt werden. Der UVF hat daher ein besonderes Modell entwickelt, das eine Berechnung der Verkehrslärmbelastung sowie gleichzeitig eine Darstellung der Geräuschverteilung aufzeigt. Hieraus können sinnvolle Lösungsvorschläge zur Lärmbekämpfung im Bereich der Verkehrs- und Bauleitplanung abgeleitet werden. Dies geschieht durch Modellberechnungen von Planungsalternativen und Prognosen, die die Lärmauswirkungen und damit die Umweltbeeinträchtigung detailliert darstellen. Bei der Planung sind generell die Anforderung an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse sowie die ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkte insgesamt zu berücksichtigen. die in diesem Bericht vorgestellte Berechnungsmethode ermöglicht somit ausgewogene Lösungsvorschläge als konkrete Maßnahme zur Lärmverminderung und Wohnumfeldverbesserung. Die Modellberechnungen von Verkehrslärmbelastungen und ihrer entsprechenden Darstellung der Geräuschverteilung auf Isophonkarten sollen den politisch verantwortlichen Mandatsträgern eine Hilfe für ihre Entscheidung sein. difuUmweltberichtStraßenverkehrslärmBelastungsanalyseSchallschutzStädtebauImmissionsschutzRechtFlächennutzungsplanungGewerbegebietBebauungsplanungVerkehrsberuhigungUmweltschutzLärmschutzVerkehrUmweltpflegeVerkehrslärmUmweltschutzbericht. Teil 1. Straßenverkehrslärm.Graue Literatur115915