2013-06-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140340-8469https://orlis.difu.de/handle/difu/261172Die Themen im Einzelnen: Peter-Ernst Schnabel: Krankes oder gesundes Sterben - Über den Umgang mit einem Tabu in einer vermeintlich aufgeklärten Gesellschaft. Wie Tod und Sterben in unserer heutigen Gesellschaft begegnet wird (S. 6-13); Rupert M. Scheule: Sterben lernen - Eine kurze Theorie des Ablebens in professionsethischer Absicht - Eine sozialarbeiterische Perspektive auf das Abschiednehmen (S. 14-23); Svenja Flasspöhler: Mein Wille geschehe? - Die Grundsatzfrage nach der Wertigkeit von Leben (S. 24-33); Uta Kachel: "Palliative Care" - (k)ein Thema für die Jugendhilfe? Eine Ermutigung. Durch Kooperation die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit lebenslimitierenden Erkrankungen verbessern (S. 34-43); Peter-Georg Albrecht: Was sterben gelassen werden muss und was gewonnen werden kann. Mit generationenübergreifendem Austausch zum Ziel (S. 44-51); "Das junge Leben muss sich ausdrücken!" Jugendliche Filmemacher schauen hin. Ein Interview mit Andreas von Hören (S. 52-57).Sterben. Schwerpunktthema.ZeitschriftenaufsatzDMR140265SozialarbeitSozialpsychologieJugendhilfeKindJugendlicherKrankheitTodSterbenVerlustHospizPalliativmedizinEthikFachlichkeitLebenssituationLebensqualitätFilmGenerationenübergreifendSoziales Engagement