Blotevogel, Hans HeinrichScholz, Tobias2009-03-102020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620080034-0111https://orlis.difu.de/handle/difu/166411Der Bericht behandelt die vor dem Hintergrund gewandelter hochschulpolitischer Anforderungen erfolgte Umstellung der bisherigen Studiengänge der Studienrichtung Raumplanung auf die neuen Bachelor- und Master-Abschlüsse. Zu Beginn werden die Rahmenbedingungen, die sich aus dem Bologna-Prozess ergeben, erläutert. Hierzu gehören u. a. das European Credit Transfer System (ECTS) und neue Anforderungen an Studiendauer und Studienstruktur. Nach der Vorstellung grundsätzlicher Überlegungen zur Raumplanungsausbildung, darunter zu den Besonderheiten raumplanerischer Fragestellungen und geeigneter Lehrformen, wird der Studienreformprozess am Beispiel der Studiengänge der Fakultät Raumplanung der Technischen Universität Dortmund erläutert.Zukunftsfähige Raumplanungsausbildung: Das Beispiel der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund.ZeitschriftenaufsatzDM09021706RaumplanungHochschuleRaumplanerPlanerBerufBerufsbildRaumordnungRaumentwicklungRaumwissenschaftFachplanungAusbildungRaumplanerausbildungBologna ProzessStudienreformStudiengangStudiumBerufsabschlussBachelorMasterCurriculumLehreBerufsfeldAufgabe