Krampitz, Iris2012-07-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252012978-3-00-036647-5https://orlis.difu.de/handle/difu/174870Der Leitfaden erläutert Geschäftsführern, Marketing- und PR-Verantwortlichen von Biomasse-, Solar- und Windfirmen, wie sie PR-Maßnahmen auswählen, die richtigen Themen und die passenden Zielmedien finden und einen Zeit- und Maßnahmenplan erstellen. Die Autorin erklärt Schritt für Schritt, wie sie ein eigenes Konzept erstellen und den Erfolg ihrer Medienarbeit kontrollieren. Praxisnah beschreibt sie, wie man einen Presseverteiler aufbaut, wie man auf einer Fachmesse mit Journalisten in Kontakt kommt und was man bei der Organisation einer Pressekonferenz beachten muss. Bei ihren Texten verwendet sie konsequent Beispiele aus der Erneuerbare-Energien-Branche und branchenspezifische Checklisten - egal, ob es um den Aufbau und die Sprache einer Pressemitteilung, das Konzept für eine Messe, den szenischen Einstieg in einen Fachartikel oder die Fragen bei einem Interview geht. Neben der Hauptautorin und Herausgeberin kommen als Co-Autoren Marketing- und Social Media-Experten, Branchenjournalisten und ein Krisenkommunikationsexperte zu Wort.PR-Leitfaden für Neue Energien. Mehr Markterfolg durch mehr Medienpräsenz.Graue LiteraturDM12062221EnergieAlternativenergieMarketingÖffentlichkeitsarbeitKommunikationLeitfadenErneuerbare EnergiePublic RelationsMedienMedienarbeitInternetPressearbeitKommunikationsmedienSoziales NetzwerkTwitter