2014-12-102020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140931-279Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/261377Außerschulische Politische Jugendbildung verfolgt das jugendpolitische Ziel, alle Jugendlichen, d.h. aus unterschiedlichen sozial-kulturellen Milieus, zu erreichen. Dieser Anspruch, so zeigt die Praxis, wird aus verschiedenen Gründen nur eingeschränkt eingelöst. Dies gilt insbesondere für Jugendliche aus sozial benachteiligten Verhältnissen. Gegenwärtig finden vermehrt Projekte statt, in denen diese "Zielgruppe" stärker in den politischen, inhaltlichen und didaktischen Blick gerät. Diese richten sich gegen Ansichten, die Jugendlichen aus sogenannten bildungs- oder politikfernen Milieus eine desinteressierte Haltung unterstellen und versuchen, Zugänge zu finden, die gegen den selektierenden Trend des bundesdeutschen Bildungssystems an Interessen von Jugendlichen anknüpfen und deren Politikvorstellungen zu ihrem Ausgangspunkt machen. Der Schwerpunkt thematisiert außerschulische Politische Jugendbildung unter diesen Fragestellungen. Die Themen im Einzelnen: Leonie Wagner, Ulrich Ballhausen: Politische Bildung mit allen Jugendlichen!; Benno Hafeneger: Aufklärung, Kritik und Handlungsfähigkeit. Bausteine des lebenslangen Lernens; AIbert Scherr: Was nützt sozial benachteiligten Jugendlichen politische Bildung? Anmerkungen zur neuen Unterschichtenerziehung; Friedrun Erben: Ressource Jugend. Konzepte, Beispiele und Herausforderungen in der politischen Jugendbildung; Bernd Kammerer, Detlef Mentzke: Politische Bildung mit sozial benachteiligten Jugendlichen in der Offenen Jugendarbeit. Konzepte und Praxisansätze in Nürnberg.Politische Bildung mit sozial benachteiligten Jugendlichen. Schwerpunktthema.ZeitschriftenaufsatzDMR140471BildungswesenLernenJugendpolitikPolitische BildungOffene JugendarbeitBenachteiligterLebenslanges LernenUnterschichtErziehungAußerschulische BildungSoziale BenachteiligungJugendbildung