1997-07-022020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251995https://orlis.difu.de/handle/difu/48411Die Chancen und Gefahren einer europäischen Verkehrspolitik nach Maastricht waren Gegenstand des 27. verkehrswissenschaftlichen Seminars. Ausführlich wurden in den 10 Referaten, die in die Dokumentation aufgenommen wurden, folgende Themenkomplexe diskutiert: Ist Wettbewerb auf den europäischen Transportmärkten realisierbar, ohne daß die Vorteile von Kooperation und Koordination integrierter Verkehrssysteme aufgegeben werden müssen? Wie müssen die Zugangsbedingungen zu unterschiedlichen Wegeinfrastrukturen gestaltet werden, damit die einzelnen Verkehrsträger ihre komparativen Vorteile auch im internationalen Wettbewerb ausschöpfen können? Welcher Koordinierungs- und Kooperationsbedarf zwischen nationaler und europäischer Infrastrukturpolitik verbleibt für die Zukunft? Hat die "Hochgeschwindigkeit" eine europäische Perspektive? goj/difuEuropäische Verkehrspolitik nach Maastricht: Kooperation, Koordination, Wettbewerb. 27. Verkehrswissenschaftliches Seminar vom 5. bis 7. Okt. 1994 in Hinterzarten/Schwarzwald.Graue LiteraturDF1010VerkehrspolitikEGVerkehrswirtschaftKooperationWettbewerbVerkehrsinfrastrukturGüterverkehrLuftverkehrHochleistungsschnellbahnEUTelematik