Ratzenberger, Ralf1994-08-222020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251993https://orlis.difu.de/handle/difu/99128Diese Studie bildet eine von der Verkehrsprognose Bayern 2005 des ifo Instituts ausgehende, speziell für den Straßenverkehr durchgeführte Anschlußarbeit. Das Ziel der hier dargestellten Zusatzuntersuchung bestand darin, die anteilsgewichtigen Straßenverkehrsströme in und durch Bayern näher zu betrachten und in ihrer interregionalen Verflechtung auf einem engmaschigeren Regionalisierungsniveau abzuschätzen und für das Jahr 2005 zu prognostizieren. Den Ausgangspunkt dieser Zielvorgabe bilden die Verkehrsbeziehungen der 18 bayerischen Planungsregionen, erstens untereinander und zweitens mit außerbayerischen Teilräumen, die gemäß ihrer geographischen Lage sowie straßenverkehrsrelevanten Kriterien abgegrenzt bzw. zusammengefaßt wurden. Auf der Basis der Verflechtungsstrukturen dieser Teilräume konnten Belastungsprofile der bayerischen Planungsregionen für das gegenwärtige und das zukünftige Verkehrsgeschehen gebildet werden. ej/difuVerflechtungsstrukturen und Belastungsprofile im Straßenverkehr der bayerischen Planungsregionen in Verbindung mit der Verkehrsprognose Bayern 2005.Graue LiteraturS94210013StraßenverkehrPersonenverkehrIndividualverkehrStraßengüterverkehrVerflechtungsbereichVerkehrsbelastungVerkehrsaufkommenVerkehrsprognosePlanungsraumVerkehrÖffentlicher PersonennahverkehrVerkehrsverflechtung