2001-11-292020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920013-931418-33-2https://orlis.difu.de/handle/difu/278842Qualitätsmanagement ist ein Prozess, durch den methodische Konzepte und Strukturen sozialer Einrichtungen bedarfsgerechter für eine bestimmte Zielgruppe gestaltet und in ihren Handlungsfeldern wirtschaftlicher und effizienter umgesetzt werden sollen. Auch in der Jugendhilfe wird Qualitätsentwicklung und Leistungserbringung seit einiger Zeit wieder verstärkt im Zusammenhang mit sozialpädagogischer Professionalität thematisiert. Gleichzeitig werden aber auch Befürchtungen über verstärkte Konkurrenzen beim Ringen um fachliche Standards ausgesprochen. Was ist gelungenes Qualitätsmanagement in der Jugendhilfe und wem ist die Praxis verpflichtet? Anliegen der Fachtagung und Dokumentation ist es, nach einer (auch terminologischen) Grundverständigung die Umsetzung von Qualitätsmanagement in verschiedenen Feldern der Jugendhilfe sowie über verschiedene Evaluationsmethoden anhand praktischer Beispiele zu diskutieren und sich konstruktiv mit dem Thema auseinander zu setzen. goj/difuQualitätsmanagement in der Jugendhilfe. Dokumentation der Fachtagung vom 30. November und 1. Dezember 2000 in Dresden.Graue LiteraturDR7453JugendhilfeBehördeVerwaltungsreformErfolgskontrolleBewertungBewertungsmethodeSozialwesenQualitätsmanagementJugendamtFreier TrägerPraxisbeispielEvaluationZertifizierungErziehungshilfe