Kanzlerski, Dieter1987-06-102020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261986https://orlis.difu.de/handle/difu/533436Der Beitrag nimmt kritisch zur Stillegungspolitik der Deutschen Bundesbahn (DB) Stellung und erläutert Auffangstrategien zur Erhaltung versorgungswichtiger Schienenstrecken in der Fläche. Von Bedeutung ist dabei eine funktionsspezifisch sinnvolle Aufgabenteilung und Zusammenarbeit von Bahn und Bus bei der regionalen Verkehrsbedienung. Sie bildet die Grundvoraussetzung für eine Sicherung des Schienenverkehrs sowie für zusätzliche Initiativen zur Stärkung der Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. Neben vielfältigen organisatorischen Verbesserungen und betrieblichen Rationalisierungsmaßnahmen gehört dazu auch die Einführung geeigneter kostengünstiger Schienenfahrzeuge. Zusammen mit ergänzenden Maßnahmen im Rahmen eines regionalen Gesamtverkehrskonzepts kann so eine Stabilisierung des Schienenverkehrs in der Fläche erreicht werden. Von den derzeit betriebenen Vereinbarungen der DB mit den Ländern kann dies dagegen nicht erwartet werden, da sie keine realistische Perspektive für die tatsächliche Durchführung der erforderlichen Maßnahmen erkennen lassen. (BfLR)VerkehrspolitikRegionalSchienenpersonenverkehrBusverkehrVerkehrsbedienungVerkehrsorganisationVerkehrVerkehrsverbundÜberlegungen zur Aufgabenteilung und Angebotsgestaltung von Bahn und Bus im Rahmen regionaler Verkehrskonzepte.Zeitschriftenaufsatz120575