Hiller, Petra2010-06-082020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620100947-8957https://orlis.difu.de/handle/difu/182892In dem Beitrag beschreibt die Autorin die institutionellen Anforderungen an die Arbeit mit Kindern in der stationären Heimerziehung. Angestoßen durch veränderte Nachfragen, wurden in den vergangenen Jahren in verschiedenen stationären Angeboten vermehrt auch kleinere Kinder aufgenommen. Dabei stellt die Aufnahme von Kindern in stationären Gruppen die MitarbeiterInnen vor veränderte Herausforderungen: Kinder brauchen mehr Unterstützung bei der Gestaltung des Alltags und fordern intensivere Bindung ein. Auch die Elternarbeit wird von besonderen Herausforderungen und eigenen Dynamiken geprägt. Konkurrenz spielt eine stärkere Rolle, die Optionen zur Rückkehr der Kinder müssen sorgfältig geprüft werden. Im Beitrag werden die alltäglichen Herausforderungen und die notwendigen institutionellen Rahmenbedingungen geschildert.Kinder in den stationären Hilfen zur Erziehung.ZeitschriftenaufsatzDR17501SozialarbeitJugendhilfeKleinkindHeimerziehungInobhutnahmeElternarbeitPraxisbeispiel