Müller, Alois Martin1991-07-172020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261990https://orlis.difu.de/handle/difu/563597Der Autor untersucht anhand von zwei zentralen Büchern der Architekturtheorie des zwanzigsten Jahrhunderts die vermeintliche Auseinandersetzung zwischen Moderne und Postmoderne und ihrem jeweiligen Geschichtsverständnis: dem 1932 veröffentlichten Buch von Henry-Russell Hitchcock "Der internationale Stil" und dem 1966 erschienen Buch von Robert Venturi "Komplexität und Widerspruch in der Architektur".Anhand eines historischen Rückblicks zeigt der Autor die "Relativität" jeglicher Geschichtsauffassung; das weitverbreitete Verständnis von Geschichte, diese sei eine einzige große und lineare Bewegung, ist erst zweihundert Jahre alt.Die beiden Bücher sind trotz ihrer Gegensätze ausdrücklich der Moderne zuzurechnen, insofern diese immer schon "Konflikt" zwischen unterschiedlichen Auffassungen bedeutet habe.Dabei manifestiert Hitchcock mehr die Sehnsucht nach Klarheit und einer verbindlichen Neuordnung, während Venturi die Individualität und die romantische Rückkehr zu den Traditionen unterstützt.(kg)ArchitekturgeschichteModernePostmoderneFormenspracheBewertungLuftTransparenzArchitekturtheorieArchitekturentwicklungKonfliktGeschichtsbewusstseinGeschichtsforschungManierismusEklektizismusArchitekturNeues BauenWissenschaft/GrundlagenGeschichteSchichten und Geschichte.Zeitschriftenaufsatz151574