Adams, Heinz W.Jannemann, Theo B.1995-06-152020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519940016-4909https://orlis.difu.de/handle/difu/86991Unstreitig ist die Qualität von Lieferungen und Leistungen im Gas- und Wasserfach in der Bundesrepublik Deutschland auf einem sehr hohen Niveau. Die Autoren gehen auf das Wechselspiel zwischen Qualitätsmanagementsystemen und dem Normenwesen ein, erläutern den neuen Begriff "Audit", schildern die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen und ihre Dokumentation, beschreiben die praktische Vorgehensweise zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und stellen abschließend seine Zertifizierung dar. Es steht ein großer, noch wachsender Markt im Zertifizierungsgeschäft auf der einen Seite und für zertifizierte Unternehmen des Gas- und Wasserfachs im nationalen und europäischen Markt auf der anderen Seite bevor.Qualitätsmanagement und Zertifizierung im Gas- und Wasserfach.ZeitschriftenaufsatzI95020297GasversorgungWasserversorgungNormRegelwerkManagementUnternehmensführungQualitätZertifizierungNormierungEG-BinnenmarktEuropäisierungQualitätssicherungGastechnik