Mertens, Berthold2001-08-302020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2520003-631-36571-3https://orlis.difu.de/handle/difu/54628Der Autor untersucht Absatzwege und Vertragsstrukturen bei der Vermarktung von Produkten aus den Umwelt- und Erholungsleistungen des Waldes. Anhand von 98 Fallstudien wird gezeigt, welche Transaktionen bei der Vermarktung von Umwelt- und Erholungsprodukten auftreten und an welchen Stellen Transaktionskosten entstehen. Produktstrukturen forstlicher Umwelt- und Erholungsprodukte werden analysiert, und Absatzwege für diese Produkte werden aufgezeigt. Vertragsbeispiele und Musterverträge erläutern die rechtlichen Strukturen der Zusammenarbeit von Forstbetrieben, Absatzmittlern und Kunden. Erklärungs- und Gestaltungsbeiträge des Transaktionskostenansatzes werden problem- und fallbezogen vor dem Hintergrund empirisch beobachteter Vermarktungslösungen dargestellt. difuAbsatzwege und Vertragskonzepte für forstliche Umwelt- und Erholungsprodukte. Schlussfolgerungen aus 98 Fallstudien vor dem Hintergrund des Transaktionskostenansatzes.MonographieDG1752ForstwirtschaftWaldPrivatwaldErholungswaldFremdenverkehrFreizeitUmweltschutzBewirtschaftungBefragungFreizeitverhaltenNutzwertanalyseVertragsrechtFallstudieVermarktungAbsatzmarktAngebotspotenzialWaldnutzungErholungswertZielgruppeMustervertragFragebogen