Richards, S. H.1983-12-202020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/5020661973 wurde die Straßenbeleuchtung einer Fahrtrichtung auf der I-35 durch Austin, Texas, abgeschaltet. Unfalluntersuchungen haben gezeigt, dass dadurch Häufigkeit und Schwere der Unfälle bei Nacht angestiegen ist (v.a. Auffahrunfälle und Unfälle mit Fußgängern). Der Energieeinsparung von ca. 450 kW-h/Jahr oder 25.250 US-Dollar/Jahr zuzüglich ca. 2.500 US-Dollar/Jahr für Einsparungen an Lampen stehen dadurch schätzungsweise 17.000 US-Dollar/Jahr zusätzliche Unfallkosten gegenüber. Die Ergebnisse der Untersuchungen haben dazu geführt, dass die Beleuchtung 1975 wieder eingeschaltet wurde. Die Autoren vermuten, dass durch Lampentypen mit besserem Wirkungsgrad und gestaffelte Abschaltzeiten Energieeinsparungen ohne Auswirkungen auf das Unfallgeschehen erzielt werden können. DSVerkehrStraßenbauStraßenverkehrVerkehrssicherheitBeleuchtungZubehörStraßenbeleuchtungEnergieeinsparungUnfallhäufigkeitVergleichAbschaltungEinflussUnfallkostenEnergiekosteneinsparungEffects of turning off selected roadway lighting as an energy conservation measure.Zeitschriftenaufsatz084529